Der Konfigurations-Manager

Beitragsseiten

Tab Galerie-Ansicht

Hier werden in erster Linie Einstellungen vorgenommen, die die Startseite der JoomGallery betreffen.

Untertab Generelle Einstellungen

Galerie-Pathway:

Wir haben euch den Wegweiser der JoomGallery bereits kurz im Punkt "Frontend Einstellungen" vorgestellt. Auf der Startseite eurer Galerie ist dieser natürlich noch "leer", erst auf den Unterseiten "füllt" er sich. Hier könnt ihr daher einstellen, ob ihr den Pathway schon auf der Startseite zeigen möchtet.

Kategorien-Überschrift:

Voreingestellt ist der Titel "Kategorien". Je nach Template wird er in einem Balken dargestellt. Einen anderen Titel könnt ihr im Language-File des Frontends vergeben, zu finden unter 'Menü components >com_joomgallery >language'.

Anzahl Spalten:

Hier müsst ihr einfach nur testen, was euch am besten gefällt. Zwischen ein und vier Spalten können auf der Startseite dargestellt werden, in Abhängigkeit von eurem Template und der eingestellten Größe der Thumbnails (falls Anzeige erwünscht) werdet ihr schnell zu einem Ergebnis kommen. Die Spaltenanzahl kann später jederzeit verändert werden. Beachten solltet ihr, dass ihr unter "Kategorien pro Seite" einen Wert eingebt, der zur eingestellten Spaltenanzahl passt. Neun Kategorien in zwei Spalten ergeben kein unbedingt schönes Bild. ;-)

Alphabetische Sortierung:

Per Voreinstellung werden die Kategorien im Frontend so dargestellt, wie sie im Kategorie-Manager sortiert sind. Im Normalfall heißt das, dass neueste Kategorien an oberer Stelle stehen (wenn ihr sie nicht umsortiert). Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Kategorien einfach alphabetisch nach dem Kategorienamen zu ordnen.

Anzeige der Seitenzahlen:

Habt ihr mehr Kategorien, als auf eine Seite passen, werden die jeweils älteren Kategorien auf Folgeseiten verschoben. Die dadurch nötigen Seitenzahlen könnt ihr oben, unten oder oben und unten anzeigen lassen. Macht Sinn vor allem dann, wenn viele Kategorien auf einer Seite gezeigt werden und ihr euren Besuchern unnötiges Scrollen ersparen möchtet.

Thumbnail-Anzeige:

Ihr habt die Möglichkeit, zu jeder Kategorie ein Thumbnail anzeigen zu lassen. Dieses kann entweder im Kategorie-Manager durch euch festgelegt werden ("Eigene Wahl") oder zufällig ausgewählt werden ("Random"). Bei letzterer Option ist aber zu beachten, dass bei jedem Aufruf / Aktualisieren der Seite das Thumbnail neu abgerufen wird, was zu höheren Ladezeiten führen wird.

Der Konfigurationsmanager 7

Random-Thumbnail-Auswahl:

Wählt ihr hier "nur aus der betreffenden Kategorie", müsst ihr sicherstellen, dass auch wirklich Fotos in derjenigen vorhanden sind. ;-) Habt ihr dagegen noch Unterkategorien angelegt, stellt ihr die Auswahl am Besten auf eine der anderen beiden Optionen. Vor allem "aus beiden" stellt absolut sicher, dass immer ein Thumbnail angezeigt wird.

Die Ausrichtung der Thumbnails könnt ihr wieder nach Lust und Laune festlegen. Im oberen Beispiel erfolgt sie zentriert, ebenso ist eine links- oder rechtsbündige Anordnung möglich. Ebenso ist es möglich, die Thumbs abwechselnd rechts und links anzuzeigen. Der dazu gehörende Text übernimmt die jeweilige Einstellung. Wenn ihr die Anzahl der Zugriffe (Klicks) innerhalb der Kategorien anzeigen lassen möchtet, stellt ihr diese Option auf "Ja". Hier werden ebenfalls die Zugriffe in den evtl. vorhandenen Unterkategorien gezählt.

Neue Bilder markieren?
Möchtet ihr kennzeichnen, in welchen Kategorien neue Bilder zu finden sind?

Der Konfigurationsmanager 8

Für die Zeitspanne an Tagen, die ihr eintragt, wird das Icon 'NEW' neben der jeweiligen Kategorie angezeigt. Auch wenn ihr eure Bilder in eine Unterkategorie geladen habt, wird bereits auf der Startseite das Vorhandensein neuer Bilder angezeigt. So finden eure Besucher sich gewiss zurecht. Falls euch unser Icon nicht gefällt - ihr findet es in '/com_joomgallery/assets/images/new.png' und könnt es durch ein Icon eurer Wahl ersetzen.
Beispiel:

Der Konfigurationsmanager 9

Anzeige von RM und SM:

RM = Registered Member SM = Special Member (Die JoomGallery bedient sich hierbei der Benutzerstruktur von Joomla!.) Möchtet ihr einen Hinweis auf diese Kategorien einblenden, wie im oberen Bild zu sehen, stellt ihr "Anzeige von RM und SM" auf "Ja". Hinter der betroffenen Kategorie wird dann zusätzlich RM bzw. SM eingeblendet. Ebenso ist aber natürlich möglich, diese Anzeige zu unterbinden und dafür innerhalb der Kategorie eine entsprechende Beschreibung einzutragen:

Der Konfigurationsmanager 10

Im oberen Beispiel steht die "Anzeige von RM und SM" auf "Nein", aber die "Anzeige von RM- und SM-Kategorien" auf "Ja". Das heißt - diese Kategorien werden allen Benutzern angezeigt, aber nur Registrierte erhalten Zugriff darauf und bekommen ein Thumbnail angezeigt. Die Zugriffsrechte legt ihr im Kategorien-Manager direkt in der betreffenden Kategorie fest.

Joomla!®

Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software. Der Name Joomla! und das Logo werden unter einer limitierten Lizenz durch Open Source Matters als Rechteinhaber in den USA und anderen Staaten vergeben. Joom::Gallery ist weder Mitglied noch Teil des Joomla!-Projekts oder von Open Source Matters.