Migration von der JG 1.5.7 zur JG 2

Beitragsseiten

Schritt 2: Voraussetzungen

Da ein einfaches Update von Joomla! 1.5 auf Joomla! 1.7/2.5 nicht machbar ist, hat man während der Umstellung in der Regel zwei parallele Joomla!-Installationen am Laufen: Die alte Joomla! 1.5-Installation und die neue (zum Beispiel auch durch die Komponente jUpgrade) erstellte Joomla! 1.7/2.5-Installation.
Führt am besten vor der Migration noch einmal einen Check im Wartungsmanager durch, um eventuell vorhandene Probleme beheben zu können.
Für die Migration der JoomGallery müssen außerdem folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

 

  • Die drei Bilderordner der zu migrierenden Bilder müssen sich im gleichen Webspace befinden wie das neue Joomla! 1.7/2.5.
  • Die Datenbank-Tabellen der JoomGallery 1.5.7 müssen sich in der gleichen Datenbank befinden wie die Tabellen der neuen Joomla! 1.7/2.5-Installation

 

Diese beiden Punkte sind automatisch gegeben, wenn ihr die jUpgrade-Komponente zur Erstellung von Joomla! 1.7/2.5 verwendet habt. In diesem Fall springt bitte direkt zu Schritt 3.

Anderenfalls überprüft bitte, ob die Voraussetzungen erfüllt sind.

 

  • Falls sich die Bilder auf einem anderen Server befinden, müsst Ihr sie zunächst per FTP auf den neuen Server übertragen.
  • Falls sich die Datenbank-Tabellen in einer anderen Datenbank befinden, transportiert sie bitte per Export/Import von PhpMyAdmin oder MySQL-Dumper in die neue Datenbank.
    Wichtig: Stellt dabei bitte sicher, dass die Tabellen der JoomGallery dort ein anderes (aber einheitliches) Präfix (der Teil vor 'joomgallery') haben als die Tabellen von Joomla! 1.7/2.5. Ansonsten ist die Migration nicht möglich.

 

Joomla!®

Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software. Der Name Joomla! und das Logo werden unter einer limitierten Lizenz durch Open Source Matters als Rechteinhaber in den USA und anderen Staaten vergeben. Joom::Gallery ist weder Mitglied noch Teil des Joomla!-Projekts oder von Open Source Matters.