Benutzerrechte

Beitragsseiten

2. Teil - Rechte für bestimmte Kategorien und Benutzergruppen

2.1 Zunächst legen wir eine neue Benutzergruppe (Gruppe1) in Joomla! an. Diese soll später die Berechtigung(en) auf die Kategorie1 erhalten.

011-gruppe1-anlegen

2.2 Dieser Gruppe1 müssen natürlich noch die entsprechenden User zugewiesen werden, in unserem Fall "BenutzerA".

013-benutzera-zuordnen

2.3 Anschließend weisen wir (jetzt im Kategoriemanager der JoomGallery) der Kategorie1 die gewünschten Rechte der Gruppe1 zu.

014-kategorie1-anlegen
015-kategorie1-anlegen2

2.4 Wenn unser BenutzerA jetzt auf den Upload in "Meine Galerie" geht, kann er seine persönliche Galerie sowie die eigens angelegte Kategorie1 auswählen.

016-upload_kategorien

Das ganze kann man dann für weitere Benutzergruppen und Kategorien wiederholen...

Fertig!

Ich wünsche euch viel Erfolg beim Einstellen der Rechte in der JoomGallery.

Bei Fragen oder Verbesserungsvorschlägen meldet euch bitte im JoomGallery-Forum.

Vielen Dank an Alwin (MrMusic) für das Schreiben dieses ausführlichen Dokumentationsartikels!

Joomla!®

Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software. Der Name Joomla! und das Logo werden unter einer limitierten Lizenz durch Open Source Matters als Rechteinhaber in den USA und anderen Staaten vergeben. Joom::Gallery ist weder Mitglied noch Teil des Joomla!-Projekts oder von Open Source Matters.