Benutzerrechte

Beitragsseiten

1. Teil: Einstellungen im Konfigurationsmanager

Nun kommen wir zu den Einstellungen im Konfigurationsmanager:

1.1 Tab "Benutzer-Rechte"->Benutzer-Upload über "Meine Galerie"

003-konfiguration-benutzerrechte

Hier wird quasi festgelegt, ob den Usern das Hochladen in ihre "Eigene Galerie" überhaupt möglich ist. Ebenso wie viele Bilder maximal hochgeladen werden dürfen, etc.

1.2 Im Tab Frontend-Einstellungen->Meine Galerie
muss dann noch eingestellt werden, ob der Link zu "Meine Galerie" überhaupt erscheinen soll.
Dieser Link zu "Meine Galerie" ist der Schlüssel für das Hochladen von Bildern und das Erstellen von Kategorien im Frontend! Natürlich kann ein Link dorthin auch als Menüpunkt erstellt werden.

004-konfiguration-frontend-einstellungen

1.3 Nun kommt etwas, was oft übersehen/vergessen wird. Es muss in den JoomGallery-Optionen (zu finden im Admin-Menü der Galerie) festgelegt werden, welche Rechte die User-Gruppen generell haben sollen. In unserem Fall sollen sie nur in ihre eigene Kategorie hochladen und in ihrer eigenen Kategorie Unterkategorien anlegen dürfen. Außerdem sollen sie ihre eigenen Unterkategorien ggf. auch wieder löschen dürfen. Dann sieht es folgendermaßen aus:

005-joomgallery-optionen

1.4 Anschließend wird in Joomla! ein neuer Benutzer (BenutzerA) angelegt. Dieser erhält dank JoomAutoCat jetzt automatisch seine eigene Kategorie "BenutzerA". Nur in diese Kategorie kann er später Bilder hochladen.

006-benutzera-anlegen

1.5 Nach der Anmeldung im Frontend

008-anmeldung-benutzera

klickt unser User (BenutzerA) in der JoomGallery auf den Link "Meine Galerie"

009-meinegalerie-benutzera

Danach kann er sich entscheiden, ob er Bilder hochladen (Button Upload) oder Kategorien anlegen/bearbeiten (Button "Kategorien") will.

Klickt er auf Upload, steht ihm nur seine eigene Kategorie (KategorieA) zur Verfügung.

010-upload-benutzera


Nun lege ich in Joomla! einen neuen Benutzer (BenutzerB) an. Dieser erhält jetzt automatisch seine eigene Kategorie "BenutzerB". Nur in diese Kategorie kann er Bilder hochladen.
Screenshots habe ich mir erspart - es sieht genauso aus wie bei BenutzerA :-)

Damit ist der Teil 1 erledigt.

Wer Kategorien benötigt, wo mehrere bestimmte User Zugriff haben sollen, kann sich jetzt den 2. Teil ansehen.

Joomla!®

Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software. Der Name Joomla! und das Logo werden unter einer limitierten Lizenz durch Open Source Matters als Rechteinhaber in den USA und anderen Staaten vergeben. Joom::Gallery ist weder Mitglied noch Teil des Joomla!-Projekts oder von Open Source Matters.